«

»

Jun 12

Keywordrecherche

Keywords/Suchbegriffe ermitteln

Verwenden Sie Zeit, um die für Ihr Angebot wichtigsten Suchbegriffe Schlüsselwörter, engl. “Keywords” zu ermitteln:

  • Versetzen Sie sich in die Lage des Users. Was würden Sie suchen?
  • Recherchieren Sie im Google Adwords Keyword Tool
  • Verwenden Sie unterschiedliche Schreibweisen, Singular/Plural sowie Synonyme
  • Schauen Sie sich Ihre Mitbewerber an.
  • Werten Sie regelmäßig über Ihre Software aus, mit welchen Suchbegriffen Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Seite gelangt sind.

Bei Themen mit großer Konkurrenz bzw. Suchbegriffen mit großen Trefferzahlen sollten Sie sich auf Kombinationen von Schlüsselwörtern konzentrieren. Für ein einzelnes Keyword ein Top-Ranking zu erzielen ist sehr schwierig, und zudem ist nicht gewährleistet, dass Nutzer, die so allgemein suchen, genau das suchen, was Ihre Website bietet.

Für Zwei- oder Drei-Wort-Kombinationen von Suchbegriffen ist es leichter, auf die vorderen Plätze zu kommen, und Suchende, die Ihre Website auf diese Weise finden, sind eher Ihrer Zielgruppe zuzurechnen und leichter als Kunden zu gewinnen.

Bringen Sie nicht alle Keywords auf allen Seiten unter, sondern optimieren Sie jede einzelne Seite nur für einige wenige davon. Achten Sie darauf, dass Ihre wichtigsten Suchbegriffe an folgenden Stellen vorkommen:

  • im Seitentitel
  • in Überschriften
  • im Seiteninhalt
  • in Datei- oder Verzeichnisnamen
  • in Linktexten
  • in den Meta-Angaben